Februar 2020

Königliches, Kräuter­päda­gogisches und Ministerin Kaniber: Angela Eiblmeier präsentiert Unkraut­schule auf dem Land­frauentag in Deggendorf

Unglaublich, aber wahr! Unsere Kollegin und Mitglied der In­teres­sengemeinschaft Kräuter­päda­gogen Nieder­bayern/Oberpfalz, Angela Eiblmeier aus Osterhofen hat erfolgreich und nachhaltig die Unkraut­schule beim Landfrauen-und Kreisbauerntag am 3. Februar 2020 in der Stadthalle Deggendorf präsentiert.

Gleichzeitig begeisterte sie mit ihren qualität­vollen Produktangeboten und Informationen zur Biodiversität die Gäste!

Höhepunkt der Aktion: Landwirtschafts­minis­terin Michaela Kaniber ließ es sich nicht nehmen, am Kräuterpädagogenstand vorbeizuschauen und schnabulierte veganes Wild­kräuterschmalz, Hollerkoch, grünen Smoothie „Laubfrosch“ und Löwenzahn-Wiesn­kapern!

Ergänzend erhielt die Ministerin Infor­ma­tionen über die vielfältigen Bildungs- und Ver­an­staltungsangebote, die auf der Internetseite der Unkrautschule zu finden sind!

Der Kontakt entstand auf Einladung der Kreisbäuerin von Deggendorf, Rosarie Mattis. Dies unterstreicht auch hier, wie wir Kräuterpädagogen unserer Interessen­gemeinschaft von der Landwirtschaft und ihren Organisationen als verlässliche Partner wahrge­nommen werden. Das Vorstandsteam unterstützte Angela Eibelmeier mit Image- und Werbematerialien.

Die Gäste waren total an der praktischen und kuli­narischen Ver­wen­dung von Unkraut interessiert“, erzählt Angela Eiblmeier, die vor wenigen Jahren von der Interessen­gemein­schaft Kräuterpädagogen Nieder­bayern/Ober­pfalz für ihre kreative Arbeit mit dem „Goldenen Kräuter­buschen“ ausgezeichnet wurde.

Die Lebendigkeit des Angebotstands von Kollegin Eiblmeier fiel auch weiteren promi­nenten Besuchern auf. So konnten sich Bezirksbäuerin Irene Waas und MdB Thomas Erndl, ebenso die Produktköniginnen aus der Region, Gurkenkönigin Anna, Leber­käskönigin Veronika und die Lallinger Mostkönigin Anna fast nicht mehr von Angelas liebevoll gestaltetem Stand und den Produkten trennen.


Wir sagen unserer Kräuterpädagogin Angela Eiblmeier ein großartiges „Vergelt’s Gott“ für diesen schönen Einsatz! Mit Lob und Respekt soll uns allen das Vorbild für weitere Aktivitäten sein!

Aktuelles - Februar 2020
Aktuelles - Februar 2020
Aktuelles - Februar 2020
Aktuelles - Februar 2020

Eingestellt: 6. Februar 2020
Text: Hansjörg Hauser
Fotos: Angela Eiblmeier

Aktuelles